Unsere Angebote im Überblick

Veranstaltung 

Titel:
Kunst und Erziehung
Wann:
06.04.2009 - 13.04.2009
Wo:
Franken - Ellertshäuser See - Haus der Begegnung - Stadtlauringen
Kategorie:
Urlaubs-Seminar

Beschreibung

Die Kunst der Selbsterziehung Kunsterziehung

Kunst hatte gerade bei den alten Griechen höchste Bedeutung für die Vollendung der Seele. „Schönheit erkennen wirkt heilend“. Ob es Bilder, Strukturen, Töne, Melodie oder Texte sind, sie sprechen den Menschen in seiner Ganzheit und auf allen Sinnesebenen an. Gefühle, die in der wahrhaftigen Kunst enthalten sind, übertragen sich auf den Betrachter und lösen Reaktionen aus. Die Grundbausteine der Schöpfung bestehen aus Einfachheit und Harmonie, was vollendete Schönheit ergibt.

Bild, Iphigenie
Anselm Feuerbach, Iphigenie auf Tauris


Wie können wir uns diese Schönheit in der Kunst zu Nutze machen? Wie unsere Vollendung entwickeln?
Ein Weg ist, Kunst mehr erkennen, schätzen und selber leben.

Im Osterseminar am Ellertshäuser See, zum Frühlingserwachen, werden wir uns intensiv mit Schönheit befassen.
Diese Themen sind geplant:
• Der Goldene Schnitt
• Die Kunst der Griechen und Römer
• Die Malerei des Anselm Feuerbach
• Musikalische Höhepunkte in der Musikgeschichte

In Gruppengesprächen werden wir die Tagesthemen besprechen und täglich einen Erfahrungsaustausch miteinander pflegen.
Durch Aktives Erleben von Lyrik, Bewegung, Malen, Tanz und Gesang schaffen wir uns ein harmonisches Lernklima, in der die Kunst ganz ihren Raum in uns entfalten kann.

Blld EllertshäuserseeBei den täglichen Spaziergängen an und um den See wird der ganze Mensch - Körper, Geist und Seele - seine Mitte finden für ein
friedliches Osterfest in einer fröhlichen Gemeinschaft. In den Abendstunden werden wir mit ergänzenden Kulturbeiträgen jeden Tag auf liebevolle
Weise beschließen. Für neue Teilnehmer wird es ein tägliches Gespräch über die Fundamente einer vielseitigen
laktovegetabilen Ernährung geben.

Gemeinsam mit anderen erfahrenen Vereins mitgliedern werden wir dieses Seminar gestalten. Es wird ein Fest für alle Sinne sein.

Ich lade jeden Kunstliebhaber und auch die, die es noch werden wollen ein, sich in dieser Woche mit der Schönheit in der Kunst und mit der Schönheit, die in uns lebt zu befassen,
damit auch wir immer mehr Schönheit
in diese Welt bringen.

Über den Referenten:

Bild, Ersatz Karl-Michael Metzger ist in Schweinfurt geboren und lebt auch heute noch in dieser Stadt wohnhaft. Der Vater eines Erwachsenen Sohnes widmet sich nach einer pädagogischen Tätigkeit heute ganz den Themen der Kunst und Gesundheit. Als hervorragender Didaktiker kann er die Teilnehmer von Vorträgen und Seminaren immer wieder für neue Themen begeistern.

Veranstaltungsort

Franken - Ellertshäuser See - Haus der Begegnung
Veranstaltungsort:
Franken - Ellertshäuser See - Haus der Begegnung   -   Website
Straße:
Birkenring 32
PLZ:
97488
Stadt:
Stadtlauringen
Bundesland:
Deutschland, Franken
Land:
Land: de

Beschreibung

Dieses Gruppenhaus ist wunderbar am Ellertshäuser See gelegen. Es ist bekannt für seine hervorragende Küche. Wenn Sie an einem Ort lernen wollen, was laktovegetabile Küche sein kann, dann müssen Sie in dieses Haus besuchen.